Über den ESF

Der Europäische Shiatsu Verband (ESF) ist überparteilich, nicht-konfessionsgebunden und gemeinnützig.
Das Hauptziel des ESF ist es, Shiatsu als Heilmethode in ganz Europa zu fördern und einen hohen Standard der Berufsausübung zu unterstützen. Er zielt darauf ab, europaweit die Ausübung von Shiatsu als unabhängige, selbstregulierende Methode der Gesundheitsvorsorge zu legalisieren, die der Öffentlichkeit als Behandlungsmöglichkeit der ersten Wahl auf gesetzlicher Basis zur Verfügung steht. Außerdem sollen Prozesse der gegenseitigen Anerkennung von professionellen Praktikern, Lehren und Schulen zwischen den Mitgliedsverbänden etabliert und von Zeit zu Zeit überprüft werden.

Weitere Ziele:

• die Weiterentwicklung der Berufsausbildung und der Ausübungspraxis zu fördern.
  • die bereits laufende Forschung über die Wirksamkeit und Vorteile von Shiatsu zu unterstützen.
  • den Austausch bezüglich Ausbildung/Forschung, Praxis und sozialer Belange zwischen Shiatsu Praktikern in Europa zu fördern.
  • die Interessen des ESF vor der Europäischen Union und all ihren wichtigen Institutionen sowie allen anderen bedeutenden internationalen Vereinigungen zu repräsentieren.
  • die Gründung nationaler Shiatsu – Berufsverbände in Ländern zu unterstützen, wo es diese noch nicht gibt.
  • die Aktivitäten der nationalen Berufsverbände darin zu unterstützen, diese Ziele zu fördern.
  • gute Arbeitsbeziehungen mit anderen Organisationen herzustellen, die diese oder andere vereinbate Ziele teilen.

Die Mitglieder des ESF sind jene nationalen Shiatsu – Berufsverbände, die die obengenannten Ziele anerkennen.